Bergmolchwanderweg

Einer der beliebtesten Wanderwege ist der Bergmolchwanderweg zwischen Raben und Rädigke. Auf einem naturbelassenen Weg führt er von Raben kommend entlang des Naturschutzgebietes Planetal. In Rädigke wartet ein historischer Gasthof, in dem sich auch die Fläming-Bibliothek befindet, auf durstige und hungrige Gäste. Auf dem Rückweg geht es durch den Flämingwald bis zur Mittelalterburg Rabenstein, von wo aus ein Naturlehrpfad durch das Naturschutzgebiet Rabenstein zum Naturparkzentrum und Abenteuerspielplatz unten im Dorf verläuft.

Gesamtlänge: 14 km

Weitere Informationen finden Sie unter www.wandern-im-flaeming.de

 

ACHTUNG!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Burg Rabenstein mit ihrer Gastronomie aktuell bis auf weiteres geschlossen. Damit sind auch die Zugänge für Wanderer rund um das Burggelände verschlossen. Leider führen einige Wanderwege, wie z.B. der Bergmolchwanderweg, der Burgenwanderweg oder die Kindertour Mittelspecht, über das Burggelände. Wanderer stehen hier nun vor verschlossenen Toren und kommen auf dem Wanderweg nicht weiter. Das betrifft den Zugang über die Treppe und auch den Haupteingang zum Burggelände.

Als Alternative besteht die Möglichkeit, statt des Weges durch das Naturschutzgebiet hoch zur Burg, ausweichend die alte Kopfsteinpflasterstraße "Zur Burg" zwischen Dorf und Burg zu nutzen. Im Dorf bzw. oben vor der Burg angekommen, können Spaziergänger dann der weiteren Ausschilderung zum Bergmolchwanderweg und Burgenwanderweg folgen. Details finden Sie auch auf nebenstehender Karte.

Der Grüne-Rummel-Wanderweg um Raben ist übrigens nicht betroffen, da er nicht direkt zur Burg Rabenstein hochführt.

Wir wünschen trotzdem eine schöne Wanderung! Bitte beachten Sie die aktuellen Vorgaben (maximal zu zweit unterwegs sein, es sei denn man lebt zusammen in einem Haushalt, Mindestabstand von 1,50 m, besser 2 m einhalten)!

Weitere aktuelle Informationen aus dem Naturparkzentrum in Raben hier

Adresse

Brennereiweg 45
14823 Raben

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Kategorien

  • Wanderrouten

Zielgruppen

  • Familien & Kinder
  • Junge Leute
  • Senioren
  • Schulklassen