Willkommen im Naturpark Nuthe-Nieplitz

Nur einen Katzensprung vom Trubel der Großstadt entfernt – und schon vollkommen ländliche Gelassenheit.

Kurz vor den Toren Berlins befindet sich eines der größten Wildnisgebiete Brandenburgs .Auf dem ehemaligen militärischen Übungsplatz Jüterbog darf sich auf ca. 7000 ha die Natur ungezügelt entfalten. Dort wo einst Panzer den Boden verwundeten, wechseln sich heute steppenartige Sandlandschaften, offene Dünen und Heide mit Feuchtgebieten, Pionierwäldern und älteren Waldbeständen ab. Arten mit großen Raumansprüchen wie der Wolf finden auf dem riesigen Areal ihren Lebensraum.

Im Kontrast der Wildnis im Süden wartet unser Naturpark noch mit einer vielfältigen Kulturlandschaft auf. Namengebend sind die Flüsse Nuthe und Nieplitz, die sich wie ein Rahmen um die Niederung legen. Breitblättriges Knabenkraut, Kuckucks-Lichtnelke oder Wiesenschaumkraut zieren feuchte Wiesen und von trockenen Hängen leuchten Seltenheiten wie Roter Storchenschnabel, Graue Scabiose und Ähriger Blauweiderich.

In ausgedehnten Röhrichten brüten Rohrammer, Drosselohrsänger und Bartmeise. Fisch- und Seeadler ziehen ihre Kreise auf der Suche nach Nahrung. Überflutetes Grünland und flache Seen sind ein Eldorado für Wat- und Wasservögel und der ideale Rastplatz für tausende Gänse, Kraniche und Singschwäne auf ihren Vogelzug.

Wer schon einmal die Vogelvielfalt von einem unserer Aussichtstürme beobachtet hat, kommt gern hierher zurück. Eine Besucherattraktion ist auch das Wildgehege Glauer Tal. Rot-, Damm- und Muffelwild sind auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz fast wie in freier Wildbahn zu erleben.

Die Gegend ist bekannt für den Spargelanbau. Von April bis Ende Juni stechen die Bauern das Edelgemüse auf den Feldern rund um Beelitz. Was der "Marktplatz Naturpark" sonst noch zu bieten hat, wird auf dem jährlich stattfindenden Naturparkfest und natürlich bei den ländlichen Anbietern präsentiert.

Wie ein Netz ziehen sich Rad- und Wanderwege durch Feld und Flur und leiten die Gäste zu ruhigen und aufregenden Orten, regionalen Kostbarkeiten und Köstlichkeiten und guter Küche mit ländlichem Flair.

Tipps & Erlebnisse

E-Mail
np-nuthe-nieplitz@lfu.brandenburg.de