Förderverein

Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.

Ohne den Landschafts-Förderverein gäbe es keinen Naturpark Nuthe-Nieplitz. Seit 1991 arbeitet er im zentralen und naturschutzfachlich hochwertigsten Bereich des heutigen Naturparks an einer sozial und vor allem naturverträglichen Entwicklung der Region.

1992 wurde der Verein der erste Träger eines Naturschutzgroßprojektes des Bundes in Brandenburg. In großem Umfang wurden Flächenkäufe zur Sicherung standortangepasster Nutzungen bzw. zur Umsetzung naturschutzfachlicher Maßnahmen getätigt. Gewässerrenaturierungen, Gehölzpflanzungen, Entsiegelungen und die Initiierung naturkundlicher Wanderungen sind nur einige von vielen Aktivitäten für Mensch und Natur in der Nuthe-Nieplitz-Niederung. Für eine verstärkte und dauerhafte Entwicklung der Region mit einer deutlich größeren Gebietsausdehnung wurde der Naturpark auf den Weg gebracht und konnte 1999 eröffnet werden. Die Vereins-Aktiven und Naturpark-Angestellten arbeiten seither erfolgreich Hand in Hand.

Weitere Informationen: www.naturpark-nuthe-nieplitz.de/akteure